Stromausfall

Stromausfall - Vorsorge und Selbsthilfe

Stromausfälle gehören glücklicherweise zu den Ausnahmen und werden in der Regel kurzfristig behoben. Dennoch haben die meisten Haushalte schon einmal Erfahrungen mit einem "Stromausfall" gemacht. Stromleitungen können beispielsweise bei Tiefbauarbeiten und Verkehrsunfällen beschädigt werden. Dauert der "Stromausfall" nur wenige Minuten, so ist dieser Zwischenfall sicherlich ärgerlich, bleibt aber im Regelfall ohne ernstere Folgen.

Doch trotz aller Vorsorgemaßnahmen des Energieversorgers gibt es Situationen, in denen die Stromversorgung über mehrere Stunden oder Tage unterbrochen werden kann. Beispielsweise durch Naturkatastrophen. Der plötzliche Wintereinbruch 2005 zeigte, dass es auch Ereignisse geben kann, welche die Strukturen der Netzbetreiber zerstören oder beeinträchtigen können. Die Schäden und die dadurch erforderlichen Reparaturen hatten in einigen Gebieten Stromausfälle von mehreren Tagen zur Folge.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz stellt Ihnen grundlegende Informationen zum Thema "Stromausfall" zur Verfügung: Stromausfall - Vorsorge und Selbsthilfe (PDF)