Sicher in der Adventszeit

Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen ist häufige Ursache für Brände

Flackernde Kerzen verbreiten in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Lichterschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Gemütlichkeit!

Die Feuerwehren appellieren an die Umsicht der Bürgerinnen und Bürger, Feuergefahren zu minimieren:
Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland während der Adventszeit zahlreiche folgenschwere Brände, die durch einen sorgsamen Umgang mit Kerzen vermieden werden könnten.
Unachtsamkeit etwa beim Umgang mit dem Adventskranz ist in dieser Zeit eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände.

Acht einfache Tipps helfen, Brände zu verhindern:

1. Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
  2. Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  3. Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen!
  4. Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz runtergebrannt sind.
  5. Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann umso leichter entflammbar - ziehen Sie solche Brandfallen rechtzeitig "aus dem Verkehr".
  6. In Haushalten mit Kindern und Haustieren sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.
  7. Achten Sie bei elektrischen Lichterketten (z. B. auf dem Balkon) darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
  8. Für eventuelle Entstehungsbrände halten Sie einen mit Wasser gefüllten Eimer oder bspw. eine Gießkanne in greifbarer Nähe bereit.

Sollte sich ein Entstehungsbrand nicht beim ersten Versuch löschen, sollten Sie wie folgt vorgehen:

1. Verlassen Sie den Raum.
2. Schließen Sie die Türen.
3. Wählen Sie den Notruf (Tel. 112), damit die Feuerwehr alarmiert wird

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband